Skifahrt 2023

Nach drei Jahren können endlich unsere 9. Klassen wieder gemeinsam auf Skifahrt gehen!

Herr Sturde hat die Fahrt nach St. Jakob im Defereggental perfekt organisiert.

Nach über 16 Stunden nächtlicher Anfahrt im Reisebus, ging es am ersten Tag zu Fuß durch den verschneiten Wald zum Ski-Ausleihen an der Talstation. Zurück mussten Ski und Schuhe getragen werden – ein erster Vorgeschmack auf die Anstrengungen der kommenden Tage.

Jede Klasse hatte zwei Skilehrkräfte: 9a Frau Meyerholz und Herr Krüger-Hoiß, 9b Frau Rudow und Herr Nentwig, 9c Herr Dettbarn und Herr Böckmann. Erkrankte Kinder wurden von Frau Romming betreut und versorgt, langsame Lerner:innen gingen bei Herrn Sturde zur Nachhilfe.

Wie jedes Jahr, gab es auch wieder ein paar Kinder, die vorher schon Skifahren konnten. Sie waren am Anfang in den Klassen wertvolle Hilfs-Skilehrkräfte, die ihren Klassenkameradinnen und -kameraden viel Angst nehmen konnten.

Und wie jedes Jahr auf der Skifahrt, konnten sich die Kinder untereinander und sich selbst noch einmal völlig neu kennenlernen und definieren: So waren plötzlich Kinder mutiger oder zeigten Durchhaltevermögen, von denen man das so in Plön nicht kannte. Andere Sportskanonen gingen lieber zu Herrn Sturde zur “Nachhilfe”.

Nach wenigen Tagen verschwammen jedoch die Grenzen zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen zunehmend, und am letzten Tag konnten als Höhepunkt alle Klassen bei strahlendem Sonnenschein geschlossen eine blaue Piste in 2000m Höhe fahren.

Die gemeinsame Nachtwanderung bildete dann den krönenden Abschluss einer wunderschönen, spannenden und anstrengenden Woche in Ost-Tirol.