Schule mit Profil

Das Gymnasium Schloss Plön ist eine offene Ganztagsschule mit zahlreichen Nachmittagsangeboten, Arbeitsgemeinschaften und Betreuungsmöglichkeiten. Es blickt auf eine mehr als 300-jährige wechselvolle Geschichte zurück von der Gründung 1704 als Lateinschule bis hin zu seiner heutigen Erscheinung, als es 2001 aus dem bis dahin auf Schloss Plön beheimateten Internatsgymnasium hervorging.

Unsere etwa 730 Schüler*innen kommen aus dem gesamten Kreis Plön. In 31 Klassen werden sie von 60 Lehrer*innen unterrichtet und verteilen sich auf die Jahrgangsstufen 5 – 13.

Jahrgangsstufen

Nach einer zeitweiligen Umstellung auf G8, ist das Plöner Gymnasium seit 2010 wieder eine G9-Schule. Ziel ist das Erreichen des Abiturs im neunjährigen Bildungsgang:

Offene Ganztagsschule

Unsere vielen attraktiven Nachmittagsangebote, die wir als offene Ganztagsschule über den Unterricht hinaus bieten, können seit der Rückkehr zu G9 wieder vermehrt wahrgenommen werden. Dazu gehören der Musikzweig, der Wassersport am Bootshaus der Butenplöner und die Arbeitsgemeinschaften in Sport, Geschichte, Kunst und darstellendem Spiel sowie anderen Bereichen. Fast jeder zweite unserer Schüler nutzt dieses attraktive Angebot.

(bitte klicken)

Förderung musischer Begabungen und sportlicher Interessen

Der Musikzweig des Gymnasium Schloss Plön stellt seit Jahrzehnten ein wesentliches Element unserer Schule dar. Musikalisch begabte Kinder werden ab der 5. Klasse durch einen besonderen Musikunterricht in Theorie und Praxis gefördert. Die Schüler*innen nehmen im Laufe ihrer Schulzeit an einer Vielzahl von Angeboten und Aktionen des Musikzweigs teil.

“Erziehung durch Sport und Erziehung zum Sport” – diese Doppelfunktion ist unser Leitbild. Dabei hat speziell der Wassersport an unserer Schule eine lange Tradition. Das Gymnasium verfügt am Großen Plöner See über ein eigenes Bootshaus mit Ausstattungen zum Segeln und Rudern, was ein vielseitiges Angebot ermöglicht. Seit 2017 ist der Wassersport auch curricular an unserer Schule verankert: Als vierstündiges Wahlpflichtfach können die Kinder der 9. und 10. Klasse im Fach “Wassersport-Wissenschaft” Rudern und Segeln in Theorie und Praxis erlernen.

Fahrtenprogramm

Schule ist aber nicht nur eine Institution der individuellen Bildung und der Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch ein Ort des sozialen Lernens. Dafür gibt es neben Lions Quest viele Gemeinschaftsprojekte. Besonders intensiv bilden sich Klassengemeinschaften auf gemeinsamen Fahrten. Im Unterricht Erlerntes erhält auf Exkursionen die nötige Anschauung, Sprachen bewähren sich vor Ort. Deshalb gibt es seit vielen Jahren unser erfolgreiches Fahrtenprogramm.

Was uns wichtig ist

Wir legen besonderen Wert auf die Förderung unterschiedlicher Talente in unseren verschiedenen schulischen Bereichen genauso wie auf die Stärkung der persönlichen Entwicklung, Selbstständigkeit und Kreativität unserer Schüler*innen. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sowie die Bereitschaft, bei Problemen schnell ein klärendes Gespräch zu suchen, sind die Grundvoraussetzungen für eine vertrauensvolle, effektive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern.

Darüber hinaus fördern Rücksichtnahme, Toleranz des Andersdenkenden, die Bereitschaft, sich für die Klassen- und Schulgemeinschaft einzusetzen, aber auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnungssinn und Höflichkeit das Klima in der Schule. Interesse an neuen Dingen, eine auch über längere Zeiträume andauernde Konzentrationsfähigkeit und eine – auch durchaus kritische – Beteiligungsbereitschaft am Unterrichtsgespräch lassen eine kooperative und produktive Arbeitsatmosphäre entstehen.