Medienkonzept

Digitales Medienkonzept

 1. Präambel 

Längst hat der digitale Wandel alle Bereiche des gesellschaftlichen und privaten Lebens erfasst. In der Schule haben informationstechnologische Inhalte Einzug in den Bildungskanon gehalten, digitale Medien sind zum integralen Bestandteil des Unterrichtens geworden. Es ist ein wichtiger Teil des Bildungsauftrags von Schule, die heranwachsenden Generationen auf eine sich immer schneller verändernde, hochtechnisierte Lebenswelt und eine zunehmend digitalisierte Berufswelt angemessen vorzubereiten. Gleichzeitig ist Schule den Werten einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft verpflichtet und darf nicht den Blick auf die ethischen, philosophischen, ästhetischen, kulturellen und politischen Aspekte des Daseins aus den Augen verlieren. 

In diesem Sinn verfolgt das Gymnasium Schloss Plön den Gedanken eines maßvollen digitalen Klassenzimmers. Die mediale und digitale Ausstattung der Schule unterstützt die Vermittlung von Lerninhalten, sie ist jedoch kein Selbstzweck. Der Unterricht vermittelt informationstechnologische Inhalte, fördert die digitale Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler und ist offen für neue technologische Entwicklungen. Zugleich versteht sich das Gymnasium Schloss Plön auch als ein vor einer uneingeschränkten medialen Informationsflut geschützter Bereich, in dem die SuS ihre vielfältigen Interessen, Fähigkeiten und Neigungen entfalten können. Sie lernen, sich den Herausforderungen einer digitalisierten Lebenswelt zu stellen und sich angesichts eines rasanten technologischen Wandels frei und selbstbestimmt zu verwirklichen. 

(…)

(hier weiterlesen im als Download)