Schulgeschichte

Gegründet 1704, blickt das Plöner Gymnasium auf eine mehr als 300-jährige wechselvolle Geschichte zurück, in der es seinen Namen und rechtlichen Status mehrfach verändert hat.

Array

Als 2001 das Land Schleswig-Holstein wegen Geldmangels das Schlossgebäude an einen privaten Unternehmer verkaufte und das Internat geschlossen wurde, endete eine jahrzehntelang enge pädagogische Verbindung. Die Schule stand vor der Aufgabe, eine neue Standortbestimmung vorzunehmen. Dies geschah in Kooperation zwischen Kollegium, Eltern und Schülerschaft durch ein Schulprogramm, dessen Leitidee die Verbesserung der Lern- und Arbeitsbindungen der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte ist.

Das betraf in erster Linie die Raumsituation. Der Bau einer Cafeteria, die Errichtung einer großen Ballsporthalle, der Bau von vier neuen hervorragend ausgestatteten Musikräumen und die Umwandlung der alten Gymnastikhalle zu einer modernen Aula sind Maßnahmen, die zwischen 2003 und 2007 durchgeführt wurden.

Hinzu kommen im Altbau vier neue, große Klassenräume, eine neu eingerichtete Unterstufenbücherei und ein eigener Raum für die Geschichts-AG und die Schülerzeitung “Der Scheinwerfer”.