Der Verein der Eltern und Freunde des Gymnasiums Schloss Plön e.V.

Seit über 20 Jahren engagieren sich Eltern, Lehrer und Ehemalige im Förderverein des Gymnasiums Schloss Plön. Viele Projekte konnten mit seiner Unterstützung verwirklicht werden und machen den Schulalltag lebendiger. Wofür sind wir im Verein der Eltern und Freunde e.V. da? Wir bezuschussen und fördern z.B.

• Theaterprojekte
  • Musikinstrumente
  • Sportgeräte
  • die Gestaltung des neuen Schulhofes
  • besondere Unterrichtsangebote wie z.B. SOKRATES
  • das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler z.B. im Schulsanitätsdienst
  • Schülerkalender/Logbücher für alle 5. Klassen
  • den freien Eintritt zu allen Vorträgen der Universitätsgesellschaft in Plön
  • Exkursionen und Klassenfahrten
  • Die Projektwoche
  • Skifahrt der 9. Klassen
  • Übernahme bzw. Zuschuss für Fahrtkosten bei Klassenfahrten oder Ausflügen
  • Zuschuss für den Besuch des Weihnachtsmärchens der 5. Klassen
  • Zuschüsse für Theater-, Konzert- und Museumsbesuche

Mit unseren Zuschüssen können wir vor allem dort helfen, wo Lehrer und Schüler besondere Ideen verwirklichen möchten oder Anschaffungen benötigen, für die der Lehrmitteletat nicht ausreicht. Neben Mitgliedsbeiträgen (siehe unten) sind wir auch auf Einzelspenden angewiesen, für die wir gerne eine Spendenbescheinigung ausstellen. Die Spende kann entweder allgemein für die Förderung der obigen Projekte oder zweckgebunden getätigt werden. Sprechen Sie uns gerne an. Die IBAN des Vereins lautet: DE 94210501700000019323.

Der Verein hilft auch gerne, wenn die finanzielle Belastung für Klassenfahrten für einen Haushalt zu hoch ist. Hierbei liegt die Fördersumme bei maximal 50% der Gesamtkosten. Für Fragen hierzu schreiben Sie gerne an Florian Stolten unter der Mailadresse: florian.stolten@gymnasium-ploen.de.

Anträge auf Förderung von Projekten können an Florian Stolten (florian.stolten@gymnasium-ploen.de) oder den Vorsitzenden des Fördervereins Olaf Leitgeb (olaf-leitgeb@svcrash.de) gerichtet werden. Über die Förderzusagen entscheidet der Vorstand, in dem Eltern und regelmäßig ein Mitglied aus dem Lehrerkollegium gemeinsam vertreten sind.

Haben Sie Lust, die Arbeit des Vereins der Eltern und Freunde mit zu gestalten und zu unterstützen? Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt mindestens 20 Euro. Wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft und Ihr Mitwirken!

Der Kultur-Euro

Aufgrund einer Umstrukturierung der beiden Fördervereine der Schule ist der Kultureuro zum Schuljahreswechsel im Sommer 2023 in den Verein der Freunde übergegangen. Alle Aufgaben des Kultureuros werden vom Verein der Freunde übernommen. Der auch alle regelmäßigen Förderungen übernimmt. Es bleibt also alles so gut, wie es war.

Der Kultureuro ist durch eine Initiative von Eltern und Lehrern entstanden, um Kulturveranstaltungen, Wandertage und Fahrten zu unterstützen.

Einige Beispiele der Unterstützung waren:

• Die Projektwoche
  • Wasserskiausflug der 9. Klassen