Mittelstufe (7 – 10)

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 7 bis 10, also naturgemäß diejenigen, die Jugendlichen am schwersten fallen und auch für die Eltern Stress bedeuten. Nicht nur, weil der Unterrichtsstoff hier abstrakter und komplexer als in der Orientierungsstufe ist, sondern weil sie in dieser Phase ihrer Entwicklung alles andere als Schule für wichtig halten: Anstrengungen für schulische Leistungen sind uncool. Spätestens jetzt sind Eltern und Lehrkräfte gefragt: Gelingt es, die Jugendlichen positiv zu begleiten, so dass sie die Mittelstufe gut überstehen?

Das Ziel des Gymnasiums Schloss Plön ist natürlich das Erreichen des Abiturs – aber wirklich wichtig ist das erfolgreiche Durchlaufen der Mittelstufenklassen auf eine Weise, dass eine gute Basis für die Oberstufe gelegt wird – und so nebenbei die Entwicklung eines jeden einzelnen zu einer kritischen Persönlichkeit mit eigenen Gedanken und Interessen erfolgt.

Die Schulabschlüsse kommen dann von allein!

Bei Fragen zur Mittelstufe wenden Sie sich bitte an: