Holocaustgedenktag 2021

Liebe Schüler*innen der 5. und 6. Klassen,

Wir, der 13. Jahrgang 2021 eines Religionskurses, haben verschiedene Ideen entwickelt, euch die Geschehnisse des Holocaust näher zu bringen und daran zu erinnern.

Am 27. Januar findet jährlich seit dem Jahr 2005 der Internationale Holocaust-Gedenktag statt. An diesem Tag gedenken wir der vielen Menschen, die im 2. Weltkrieg durch die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten ermordet wurden und erinnern uns an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau (zu der Einführung des Gedenkens waren es 60 Jahre).

Bitte nehmt euch doch die Zeit und gedenkt mit uns zusammen an die Opfer dieser Zeiten. Vielleicht habt ihr darüber hinaus Lust, die Links, welche in einigen Ausarbeitungen zu finden sind, anzuschauen und vor allem auch den Bucheintrag einer Gruppe (ganz unten) zu lesen.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Wir hoffen, ihr konntet euch mit unserem Angebot etwas näher über das Thema Holocaust informieren.

Bei Fragen können Euch sicherlich eure Lehrer, Eltern oder auch wir zur Seite stehen.

Euer 13. Jahrgang 2021

Hier findet ihr den Bucheintrag einer Gruppe. Schaut doch einfach mal rein und nehmt euch die Zeit, auch hier an den Opfern zu gedenken. (klick)