Bosau-Regatta

Segeln, das Spiel mit dem Wind.

Regattasegeln ist ein aufregendes Erlebnis, nicht nur für Erwachsene, besonders aber für Kinder. Bereits Wochen zuvor sind Vorfahrtsregeln, Knoten, Windrichtung zu den Bojen uvm. zu trainieren. In diesem Jahr stand die erste Opti C Regatta des SRSV mit sieben Teilnehmern ( Michel; Lucas; Klara; Hannah; Mats; Moritz; Julius; Lina ) sowie Lucas in der ILCA 4 zur Teilnahme in Bosau auf Ausrichtung durch die SSCB organisiert am 13. und 14. Mai 2023 bevor. Emsige Vorbereitungen durch Eltern mit Versorgung der Teilnehmer:innen an Bord und an Land liefen dem voraus. Am Tage zuvor dann die Wetterprognose mit leichtem Wind aus Ost mit 2-3 BFT und weitestgehend Sonnig. Freudige Aussichten für die Wettfahrt.

Morgens bereits gegen acht Treffen am SRSV und auftakeln sowie Vorbereitungen zum Schleppgeschwader der sieben Boote über den Großen Plöner See nach Bosau. Dort nach einer Stunde angekommen etwas Pause, dann Steuermannsbesprechung aus bärtigem Munde mit Brille und Mütze vom Wettfahrt Leiter um 11 Uhr. Das Ablegen der Boote erfolgte gegen 11:30. Regattastart wegen Betonnung dann verschoben, so begann die wässerige Kreuzfahrt der Kleinen ungewollt mit bis zu 2,5 Stunden Verspätung vor dem herbei gesehnten Start. Fehlstarts, Neuaufstellung, Verunsicherung zogen sich dann hin. Schlussendlich waren drei Wettfahrten absolviert, erschöpft waren die Kleinen wieder am Strand angekommen, um abends müde ins Bett zu fallen. 

Der Sonntag fiel ebenfalls sonnig mit etwas weniger Wind aus. Leider war das Regattafeld zwischen Godau und Nehmten vom Ufer des Bosau Strandes nicht einsehbar, so darbten die Eltern ohne Sicht auf das Geschehen am Strand. 

Mit zwei Wettfahrten an dem zweiten Regatta Tag die ebenfalls mit Start von 11 auf 12:30 h verschoben wurden, war der Sonntag allerdings etwas kürzer für die Kinder als der Tag zuvor. 

Nach Ankunft am Strand wurde sich in den Neoprenanzügen etwas erfrischt bei Wassertemperatur um ca. 10 Grad C. Nach Klärung einer kleinen unglücklichen Havarie an der Tonne ohne Schaden, dann am frühen Nachmittag die Siegerehrung unter Beifall der Eltern und der Teilnehmer. Gute Plätze haben Matz und Julius ersegelt ebenfalls Moritz. Den fünften hat Michel eingenommen dann Klara, Hannah und Lina. Kleine Trophäen und Pokale wurden unter Beifall überreicht. 

Nicht der Rang sondern die Teilnahme ist es was das Erlebnis beflügelt und die Segelgemeinschaft bildet. Wind, Segelstellung, Geschick sowie etwas Glück bestimmen den Verlauf. In Optis, Jollen ebenso anderen Bootsklassen sowie auf Dickschiffen jeder Altersklasse. Segeln das wunderbare Spiel am Wind.