Theaterfahrt der 10a

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts hat die 10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heynert und ihrer Geschichtslehrerin Frau Belker am 14.12. das Schauspielhaus Kiel besucht und das Stück „Der Tod und das Mädchen“ von Dirk Schäfer gesehen. Das Stück ist ein Beitrag zur Aufarbeitung der NS-Euthanasie und war sehr besonders, denn es gab nur einen Schauspieler und vier Musiker. Der Schauspieler führte einen 90-minütigen Monolog, unterbrochen von Gesangseinlagen seinerseits. Das sehr reduzierte Bühnenbild und die beeindruckende Sprachkünste ließen die Geschichte der ermordeten Tante des Schauspielers wiederaufleben. Ein sehr ungewöhnliche und künstlerische Annäherung an die Geschichte, die sicherlich nicht für jedermann etwas gewesen ist, jedoch dadurch die Gefühle und die Stimmung der Zeit darstellen wollte.
Im Anschluss an die Aufführung fand noch ein Publikumsnachgespräch mit dem Regisseur Dirk Schäfer und dem Hamburger Medizinethikexperten Dr. Michael Wunder statt, der u.a. viele Jahre als Mitglied des Deutschen Ethikrats gewirkt und vor 40 Jahren den Arbeitskreis zur Erforschung der NS-Euthanasie und Zwangssterilisation ins Leben gerufen hat, doch wir konnten nicht mehr teilnehmen, da die meisten von uns sehr schnell zum Zug eilen mussten, da der regulär geplante Zug ausfiel. Auf der Zugfahrt diskutierte die Klasse noch viel über die Auslegung des Stückes, denn die künsterliche Umsetzung erregte die Gemüter doch sichtlich!