Skifahrt 2020

90 Schüler*innen sind unter der Leitung von Herrn Krüger-Hoiß und unterstützt durch Bö, Bm, Kb, Ne, Ru, Sd, St, sowie als Studenten Frieda und Per in St Jacob im Defereggental, um das alpine Skifahren zu erlernen.

Herr Hamann hat mal wieder alles perfekt organisiert, doch in diesem Jahr kommt er leider nicht persönlich mit: Vielen Dank – wir werden dich/ Sie sehr vermissen!

Vor uns liegen über 1100 Kilometer, ca 15 Stunden Busfahrt und 7 spannende Tage. Zum Glück wird wohl das Wetter wieder mitspielen:

Quelle: Bergfex.at

Tag 1: Abfahrt um 16:00

Tag 2: Nach über 18 Stunden, davon vielen Stunden im Stau, kommt auch der zweite Bus um 11:00 in St. Jakob an. Das Wetter ist fantastisch. Das Ski-Ausleihen und der freie Nachmittag sind eine willkommene Entschädigung für das lange Sitzen.

Tag 3: Bei Temperaturen um die 10° und leichter Bewölkung (zum Glück – sonst wäre es noch heißer gewesen!) wurde aus erstem Rutschen bei den meisten schon mutiges Kurven. Wir freuen uns auf morgen.

Tag 4: “Boah, ist das einfach”… mit ein wenig Hilfe der Fortgeschrittenen haben heute alle gelernt, die blaue Piste sicher zu befahren – einige noch vorsichtig, andere schon richtig sportlich. Mittag gab es oben auf der Bergstation der Gondel. So konnten alle schon mal sehen, wo es morgen hin geht. Übrigens lässt es sich in den Bergen auch gut Geburtstag feiern: Herzlichen Glückwunsch Phillip!

Tag 5: “Der verflixte dritte Tag” – tatsächlich hat sich ein Schüler den Daumen verletzt (allerdings nicht beim Skifahren, sondern nach eigenen Worten durch “eigene Dummheit”). Sonst sind heute alle heile und mit zunehmendem Spaß die Piste herunter gesaust: “die blaue 2” im Hauptskigebiet haben die meisten erfolgreich im Klassenverband gemeistert – morgens noch hoch über den Wolken, nachmittags im dichten Nebel. Was für ein spannender Tag!

Tag 6: “Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…” wie die kleinen Kinder balgten sich heute alle im neu gefallenen Schnee – pünktlich zum Frühstück hatte es für 30 Minuten heftig geschneit, so dass ca. 5cm Neuschnee lagen. Oben auf dem Berg begrüßte uns dazu die Sonne – wahres Kaiserwetter also. Das Skifahren war dadurch ganz anders, wie einige purzelnd erfahren mussten. Doch dank der weichen Auflage standen alle kichernd wieder auf.

Tag 7: Perfekt präparierte Pisten, strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Das Leben ist schön!

Nachmittags zog es schnell zu, und gegen Abend fing es an zu schneien – morgen sollten wir noch mehr Neuschnee haben! Hurra!

Tag 8: Erst Nebel, Sturm und leichter Schneefall, nachmittags dann wolkenloser Himmel mit Neuschnee – nun haben wir wirklich alle alpinen Gesichter kennengelernt. Eine wunderschöne Jahrgangsfahrt geht zuende. Wir haben alle viel dazu gelernt: über die Natur, den Skisport, die Klassenkameraden und am wichtigsten – über uns selbst.

Vielen Dank an der ganze Lehrteam, die mit viel Einsatz diese Erfahrungen erst möglich gemacht haben. Besonders aber an Frieda, Per und Frau Sturde für ihren ehrenamtlichen Einsatz!

Tag 9: Frühstück um 6:10!!! Abfahrt um 8:00 Uhr nachdem alle Zimmer geräumt und alle Koffer verladen sind. Wir hoffen auf wenig Stau und eine gemeinsame Ankunft der Busse in Plön gegen Mitternacht. Mal sehen, ob das klappt…

Tag 10: Guten Morgen! Wir sind gestern um 23:55 und 00:30 heile angekommen. Erholt euch gut – bis Montag.

Ne