Qualifikation für das Staffel-Marathon-Finale auf Helgoland gesichert

Am 28. April 2023 war es wieder so weit: Ausscheidungsrennen der Schulen im Kreis Plön für das Finale des Helgoland-Staffel-Marathons. Startschuss um 9 Uhr, danach zwei Stunden Action und Schweiß bis zur totalen Erschöpfung. Mit von der Partie war auch zwei Mannschaften des Gymnasiums Schloss Plön, die gegen die anderen weiterführenden Schulen des Kreises antraten. Die Gymnasien aus Lütjenburg und Preetz waren hier ebenso am Start wie die Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg. Das Rennen wurde entsprechend den Regularien des Staffel-Marathons so ausgetragen, dass parallel in zwei Staffelblöcken von jeweils vier Personen gelaufen wurde. Drei Schülerinnen und drei Schüler, ein Elternteil und ein Lehrender bildeten jeweils ein Team. Jeder und jede hatte einmal den Rundkurs von ca. 5 km im Schentinental zu durchlaufen, was am Ende für jedes Team eine Marathon-Distanz von gut 42 km bedeutete. Dass man hier gemeinsam schwitzt, fiebert und leidet, schmiedet irgendwie zusammen. Dann war es zum Schluss nach gut anderthalb Stunden wie immer: das Rennen geriet zum Krimi – und am Ende war es denkbar knapp. Gerade einmal 13 Sekunden trennten uns vom ersten Platz, was heruntergebrochen auf jede der acht Laufleistungen gut 1,5 Sekunden ausmacht, die wir pro 5 km hätten schneller laufen müssen, um mit unserer schnelleren Mannschaft die Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg hinter uns zu lassen. Dass das am Ende nicht ausschlaggebend war, was unsere Qualifikation für Helgoland anging, lag unter anderem daran, dass wir wie auch andere Schulen mit zwei Mannschaften angetreten waren. Dadurch war es bei dem entsprechend großen Feld teilnehmender Staffeln möglich, dass der Kreis Plön zwei Staffeln nach Helgoland entsendet. Eines der Tickets haben wir uns mit unserem 2. Platz gesichert. Helgoland erwartet uns zum Finale am 16.-17. Juni 2023, wo wir uns mit den besten Laufteams im Lande messen dürfen. Bis dahin werden wir noch manche Runde um die Prinzeninsel laufen und eifrig trainieren.

Mit von der Partie für das Gymnasium Schloss Plön waren Rik und Detlev als Lehrer, Jannis und Esther für die Eltern sowie Jette, Pia, Julius, Moritz, Mats, Henrikje, Sofie, Lea, Leo, Hannah, Joris und Michel, die jeder für sich alles gegeben und als Mannschaft eine tolle Leistung erbracht haben.