Medienleuchten am GSP

Vom 07. bis 09.12.2022 absolvierten 12 Schüler:innen den Großteil der Ausbildung zu MedienLeuchten. Begleitet wurden sie dabei von unserer Schulsozialarbeiterin Lara Hoops. MedienLeuchten ist ein Peer-Projekt, in dem ältere Schüler:innen (bei uns ab der 9. Klasse) für die Schüler:innen der Orientierungsstufe kontinuierlich Workshops geben. Als zentrale Themen geht es in den Workshops der Medienleuchten um das “Soziale Miteinander” in Medien und Medienkompetenz. In den stattfinden Workshops lernen die Schüler:innen der Orientierungsstufe die Medienleuchten kennen und wissen dadurch, dass sie diese zukünftig bei Fragen oder Problemen ansprechen können. Projektziele sind unter anderem ein verantwortungsvoller Umgang mit Kommunikation über Medien, die Sensibilisierung für Folgen von (Cyber-)Mobbing, Datenmissbrauch und Datenschutz sowie die kritische Auseinandersetzung mit und konstruktive Nutzung von Medien. Unsere Schulsozialarbeiterin wird die MedienLeuchten bei ihrer zukünftigen Arbeit an unserer Schule begleiten und unterstützen. Dieses nachhaltige Peer-Projekt ist durch die finanzielle Unterstützung des Vereins der Freunde des Gymnasiums Schloss Plön e.V., des Fördervereins für Medienkompetenz in Schule e.V. und unserer Schulsozialarbeit bzw. des SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein möglich. Dafür bedanken wir uns.