Estland zu Besuch 2024

Schülerinnen und Schüler aus Vinni-Pajusti zu Besuch in Plön (15.-22. März 2024)

Ein Bericht von Detlev Kraack

Während der Jahre der Pandemie sind internationale Austauschprogramme vielfach auf Eis gelegt worden oder gleich ganz eingeschlafen. Dass es sich lohnt, dem entgegenzuwirken, hat sich am Besuch einer estnischen Gruppe aus Vinni-Pajusti mit großem Nachdruck bewahrheitet. Genau genommen handelte es sich um einen Gegenbesuch, denn bereits im Mai des Vorjahres waren wir wieder bei unseren estnischen Freunden zu Gast gewesen. Südlich von Rakvere auf halbem Weg zwischen Tallinn und Narwa in Plöns estnischem Partnerkreis Lääne-Virumaa gelegen, beherbergt der Ort Vinni seit nunmehr 35 Jahren eine gymnasiale Bildungseinrichtung. Die Anlage, die das Gümnaasium Vinni-Pajusti beherbergt, stammt aus den späten 1980er Jahren; sie ist vom Charakter her wie ein amerikanisches College angelegt und mit großzügigem Campus und gepflegten Sportanlagen ausgestattet.

Von dort aus war die Gruppe am vergangenen. Mittwoch mit den schuleigenen Minibussen zunächst nach Riga aufgebrochen und nach Hamburg geflogen, wo sie von uns am Flughafen in Empfang genommen wurde. Das Wochenende verbrachten die Estinnen und Esten in den Gastfamilien, unternahmen Ausflüge nach Lübeck, Schleswig und/oder Haithabu, nach Kiel oder Laboe. Und dass auch der Kreis Plön manch schöne Ecke zu bieten hat, wurde unseren Gästen nicht erst klar, als wir sie bei strahlendem Sonnenschein über die Schlossterrasse führten oder mit ihnen gemeinsam den Aussichtsturm auf dem Parnass bestiegen. Im Grunde jagte ein Highlight das nächste. Am Sonnabend waren wir mit der ganzen Gruppe im Schul-Musical, das Schüler und Betreuer zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss. Sonntagabend waren wir dann bei Familie Stender in Börnsdorf zu Gast und durften am Feuerkorb die Grillsaison eröffnen. Montag ging es in die Schule; Alltag muss ja nicht immer grau sein. So führten Anna und Sina die Gruppe nach der Begrüßung durch Michael Nentwig durch die Schule, und danach ging es gemeinsam mit den Gastgeberinnen und Gastgebern in den Unterricht. Der begann mit einer Art Schnupperrunde, in der wir zunächst einmal erfuhren, wie es mit Alkohol und Zigaretten, Drogen und mobilen Endgeräten in der jeweils anderen Schul- und Lebenswirklichkeit bestellt ist, für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren durchaus interessante Diskussionspunkte. Außerdem haben wir über Politik gesprochen, über den Umgang mit der bedeutenden russischen Minderheit in Estland, die in gewissen Teilen des Landes, etwa in Narwa mit ca. 97 %, sogar die Mehrheit stellt, und natürlich über den Krieg in der Ukraine, der gleichsam vor der Haustür der Esten stattfindet und der deshalb für sie noch viel herausfordernder ist als für uns.

Mittags wurden die Gäste in der Plöner Schulmensa bewirtet, und danach ging es in den Schlossgarten zum Prinzenhaus. Dort führte uns Frau Dr. Hunzinger durchs Haus und erzählte viel Interessantes über das Haus und über die Geschichte seiner Bewohner. Der große Festsaal, die antike Gottheit Flora im Deckenbild im Obergeschoss und die Ausstellung zur Geschichte des Hauses und seiner Bewohner haben wohl auch die Plöner Schüler nicht wenig beeindruckt. Dass der anschließende Weg zum Marktplatz über den Siebenstern, das Bootshaus und die Schlosshöhe führte, war wohl bedacht, weil all dies doch irgendwie auch mit unserer Schule eng verbundene Orte sind. Das gilt nicht zuletzt auch für die Eisdiele Cini am Plöner Markt, wo uns die deutsch-estnische Gesellschaft zum obligatorischen Eis einlud und Silvia Cini noch kräftig Rabatt gab. Auch dies war sicher eine gute Investition in unser Austauschunternehmen, für die wir noch einmal ganz herzlich danken! Das gilt in ganz ähnlicher Weise für die Plöner Stadtverwaltung, die uns auf sehr kollegiale und unkomplizierte Weise den Schlüssel für den Parnaßturm überließ und die Esten damit aus 85 Meter Höhe über N.N. ins Schwärmen brachte. Ungezählte Fotos werden im fernen Estland ab sofort ein hohes Lied auf die grandiose Landschaft um Plön und seine Seen singen.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung, die uns – wie stets bei entsprechenden Gelegenheiten – durch den Kreis Plön zuteil wurde, konnten wir am Mittwoch zum Abschluss des Besuches einen tollen Ausflug nach Hamburg unternehmen. Der Ausblick von der Plaza der Elbphilharmonie war dabei sicher mindestens ebenso beeindruckend wie der Besuch des Rathauses, das Flanieren an den Landungsbrücken oder das Schlendern durch die mondänen Einkaufsbereiche der Freien und Hansestadt Hamburg. – Wir haben den Gästen trotz der begrenzten Mittel durchaus einiges bieten können.

So hieß es am Ende – wie bei entsprechenden Austauschunternehmungen üblich – viel zu rasch wieder Abschied nehmen. Dass wir am nächsten Morgen bereits um 5 Uhr von Plön aufbrechen mussten, um rechtzeitig am Flughafen zu sein, konnte den tollen Eindruck, den wir alle von diesem Besuch der estnischen Freunde in Erinnerung behalten werden, nicht trüben. Die schöne Botschaft die von unserem Besuch 2023 und von dem Gegenbesuch der Esten 2024 ausgeht: Der Austausch zwischen dem Gymnasium Schloss Plön und dem Gümnaasium Vinni-Pajusti lebt! Er stellt ein schönes Stück europäischen Miteinanders vor bewegtem politischem und militärischem Hintergrund dar. Es sollte uns allen bewusst sein, wie wertvoll entsprechende Unternehmungen sind und wie viel uns mit unseren Partnern und Freunden in dem sympathischen baltischen Staat verbindet, der gut halb so viele Einwohner wie Hamburg hat, wie einer unserer Freunde beim Blick über die von der Sonne erhellte Elbszenerie ganz nüchtern feststellte.

Ein dickes Dankeschön geht an alle Eltern, die dort, wo es sie brauchte, ebenso selbstverständlich wie entschlossen mit angepackt haben, ob am Grill, hinterm Lenkrad oder als unsichtbar helfende Hand im Hintergrund.

Es versteht sich von selbst, dass die jetzigen Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs den Weg bereitet haben, auf dem zukünftige Generationen von Schülerinnen und Schülern unserer Schule in den kommenden Jahrzehnten auf abenteuerlichen Pfaden nach und in Estland unterwegs sein werden.

An dem Austauschprojekt von Plöner Seite beteiligt: Adrian Bodendorff, Kerrin Sina Clausen, Svea Kristin Doose, Katharina Hennings, Prof. Dr. Detlev Kraack, Emma Lindenau, Emma-Ly Lötje, Nils Philipp Lüken, Johanna Maiwald, Theresa Martens, Nike Marie Helene Maternowski, Leonard Nötzel, Dominic Pries, Sina Marieke Rathje, Lydia Rudow, Alexander Schefer, Anna Laura Sievers, Neele Stender.