Ehemalige

Was macht eigentlich…..Alex Lichtner?

Alex Lichtner (Abiturjahrgang 2020) kam am 21.03. in den MINT-Kurs von Frau Fritz und gab diesem einen ausführlichen und äußerst interessanten Einblick in sein Studium der Luft-und Raumfahrttechnik in Bremen. 

Neben den Fakten zum Studiengang erklärte Alex nebenbei z. B. auch, welche Kräfte an den Tragflächen eines Flugzeugs wirken, wie man diese ermittelt und welche Informationen man daraus für den Bau eines Flugzeugs filtern kann. Zudem wurde der Kurs auch auf einen aktuellen Stand der Satellitenentwicklung gebracht und der Wandel in der Raumfahrttechnik von reinstaatlichen Behörden hin zu zusätzlichen privaten Firmen mit seinen Vorteilen wurde aufgezeigt. Auch lernte der Kurs Bremen als Standort für Raumfahrttechnik kennen. 

Dies alles wurde mit Videos, Bildern und Beispielen aus dem Leben umrahmt.

Aber nicht nur das. 

Der zweite Teil der Präsentation handelte von Alex‘ Wirken als Teamleiter von Bremergy, dem Formula Student Team der Universität und Hochschule Bremen. Dieses Team entwickelt und baut jährlich einen Rennwagen mit einem elektrischen Antrieb und einem fahrerlosen System und tritt dann bei internationalen Wettkämpfen an.

Auch hierbei erhielten die Zuhörer durch Visualisierungen und Erfahrungsberichte einen umfassenden und spannenden Einblick.

Lieber Alex, vielen Dank für deinen Besuch!