1. Platz bundesweit

Schülerinnen und Schüler aus Plön gewinnen im bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“ den 1. Platz

Fast 1000 Jugendliche aus allen 16 Bundesländern haben sich am bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligt. 33Preisträgergruppen wurden am 10. Juni 2024 in Berlin ausgezeichnet, darunter auch eine Projektgruppe des Gymnasiums Schloss Plön. Mit ihrem Theaterstück „Der letzte Mauertote“haben sich die Jugendlichen dem Thema der tödlichen Flucht aus Ostdeutschland und dessen gerichtliche Aufarbeitung gewidmet und konnten damit die Jury überzeugen. Das selbst verfasste Theaterstück handelt vom Leben und Tod Chris Gueffroys, dem letzten Mauertoten, und dem Gerichtsprozess seines Mörders unter bundesrepublikanischem Recht. Dabei umfasst das Stück einen Zeitraum vom Frühjahr 1989 bis zum ersten Mauerschützenprozess 1991. Von den Träumen des jungen Chris und dessen Entscheidung zur Flucht aus der DDR, über Kritik an der Arbeitsmarkpolitik der DDR bis hin zum ersten Prozess 1991 und der Frage „Darf man Mauerschützen der DDR nach dem Recht der BRD verurteilen?“, werden im Laufe der Handlung einige Themenfelder theatralisch aufgearbeitet.

Gewonnen hatten die Schülerinnen und Schüler bereits eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung. Dort haben sie am 10. Juni 2024 um 12 Uhr im Ministerium für Digitales und Verkehr erfahren, ob sie einen 1., 2. oder 3. Preis erhalten – und damit verbunden bis zu 3.000 Euro Preisgeld. Die Plöner Gruppe des Gymnasiums hat tatsächlich den ersten Preis gewonnen! Geehrt wurden die Preisträgergruppen u.a. vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider. Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go, hat die Preisverleihung moderiert.

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde vom Beauftragen der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ins Leben gerufen. „Gesellschaft in Bewegung“ war das Thema der aktuellen dritten Wettbewerbsrunde, in der insgesamt 211 Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den Preisträgergruppen und Bildmaterial finden Sie unter www.umbruchszeiten.de und umbruchszeiten.de/presse.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Birte Belker, Fachleitung Geschichte, Gymnasium Schloss Plön

Den Beitrag finden Sie hier auf YouTube:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Umbruchszeiten-Wettbewerb Der letzte Mauertote

Wir waren in Berlin! Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs „Umbruchszeiten“ von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wurden wir durch unseren Theaterbeitrag „Der letzte Mauertote“ zur Preisverleihung in Berlin eingeladen. Unser Theaterstück handelt von dem letzten Mauertoten, Chris Gueffroy, und seiner tödlichen Flucht über die Berliner Mauer, wie auch von dem Mauerschützenprozess des Angeklagten Ingo Heinrich. Diese Geschichte verdeutlicht, wie wichtig Menschenrechte und die Demokratie sind. Wir fuhren am Sonntag, dem 09.06., natürlich verspätet, um 09:30 los und kamen eine Stunde zu spät in Berlin an. Vom Hauptbahnhof fuhren wir direkt in unsere Unterkunft am Kudamm und hatten dort noch kurz Freizeit für uns. Das Nachmittagsprogramm begann mit einer kurzen Einführung der Veranstaltung in den Gebäuden der Stiftung, mit einem Kennenlernen der anderen Teilnehmer und einer anschließenden Rallye quer durch Berlin, welche uns über geschichtlich bedeutsame Punkte bis zum Brandenburger-Tor führte. Am nächsten Tag begann für uns die Preisverleihung um 10:25 Uhr unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen im Ministerium Digitales und Verkehr. Dort erwartete uns ein vielseitiges Vorprogramm mit Live-Musik und einem Impro-Theaterstück über den Mauerfall. Um 12:00 Uhr eröffnete Mr. Wissen2go die Preisverleihung. Insgesamt gab es 33 Preise zu vergeben, mit drei ersten Plätzen. Wir konnten es kaum glauben, dass unser Projekt nicht unter den dritten und zweiten Plätzen aufzufinden war und wir tatsächlich den ersten Platz, mit zwei anderen Teams, belegt haben. Die ganze Preisverleihung wurde live übertragen. Als die Veranstaltung offiziell zu Ende war, machten wir noch ein Foto mit Mr. Wissen2go und ließen die Preisverleihung miteinander an einem Buffett ausklingen. Im Anschluss nahmen wir den Zug aus dem sonnigen Berlin zurück nach Plön.

Mit dem Trip nach Berlin hat sich die Mühe ausgezahlt und es zu einem einmaligen und besonderen Erlebnis gemacht. Doch nicht nur wir, sondern auch die anderen Schüler aus dem Geschichtsprofil des 12. Jahrgangs, haben einfallsreiche und mit viel Arbeit verbundene Projekte ausgearbeitet. Zum Abschluss danken wir unserer Lehrerin Frau Belker, die uns das alles erst ermöglicht hat und bei Fragen immer geholfen hat.

Adrian Bodendorff und Milena Braun, Q1g