Ein Zeitzeuge erzählt

Der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfaß-Frankenthal spricht für Schülerinnnen und Schüler unserer Oberstufe

Am 12.09.23 hat uns der Holocaustüberlebende Ivar Buterfas-Frankenthal mit seiner Frau Dagmar Buterfas-Frankenthal in Plön an unserer Schule besucht und der Oberstufe seine Lebensgeschichte erzählt. Das Ehepaar hat sich vorgenommen, seine Geschichte und die schlimmen Zustände zur Zeit des Nationalsozialismus zu erzählen und uns näher zu bringen. Ebenso aber auch zu zeigen, dass sich dies auch wiederholen könnte. Herr Buterfaß-Frankenthal appellierte an uns, dass es so wichtig sei, zu reflektieren und sich bewusst mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Der überlebende Halbjude berichtete unter anderem von seiner schrecklichen Kindheit und der Diskriminierung in der Schule. Eins der einschneidendsten Erlebnisse in seinem Leben war es, als mehrere Jugendliche ihn auf einem Gitter über einem Feuer festhielten und ihm mit einer Zigarette ein Loch ins Bein brannten. Die Schule besuchte der damalige Erstklässler nur kurz, da er vor der ganzen Schule vom Schulleiter gemobbt, von Ausflügen ausgegrenzt und von der Schule verwiesen wurde. Aufgrunddessen war er danach über ein Jahrzehnt nicht in der Schule. Einer seiner Bruder, welcher Abitur gemacht hatte, brachte ihm die wichtigsten Grundkenntnisse bei. Liebevoll erzählt er von seinen Eltern und seinen sieben Geschwistern. Sein Vater war einer der ersten Juden, welche in einem KZ umgebracht worden ist. Ivar Buterfas-Frankenthal beantwortete viele Fragen der Schüler, welche im Vorhinein erarbeitet wurden. Auch am Ende des Vortrages wurden weitere Fragen gestellt. Unter anderem beantwortete er die Frage, wie er zur AfD steht, was er unter Menschlichkeit versteht und was er für psychische Auswirkungen spürt. Wir erfuhren, dass er noch heute Traumata hat und nachts alle zwei Tage wegen Albträumen aufwacht. Bei seinen Erzählungen und privaten Gesprächen mit ihm bemerkten wir, dass in der Zeit sein Humor nicht verloren gegangen ist. Letztendlich können wir sagen, dass der Vortrag unfassbar inspirierend und einzigartig war. Wir werden wohl kaum die Chance bekommen, etwas derartiges noch einmal erleben zu dürfen. Wir bedanken uns bei Frau Belker für die Organisation, wie auch bei Dagmar und Ivar Buterfas-Frankenthal für die Erzählung ihrer unglaublichen Geschichte.

Adrian Bodendorff und Milena Braun, Q1g