Wir sind Landessieger!

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

5.600 Kinder und Jugendliche haben sich am 28. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ beteiligt. Bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2023 gingen in der Geschäftsstelle des Wettbewerbs 1.651 Beiträge ein. 124 Beiträge kamen davon aus Schleswig-Holstein und insgesamt 20 Beiträge wurden mit einen Landespreis ausgezeichnet. Verbunden mit dieser Auszeichnung war die Einladung zur Preisverleihung am 12.07. im Rathaus in Kiel und ein Preisgeld von je 500 Euro. Die Urkunden haben die Bildungsministerin Karin Prien sowie das Vorstandsmitglied der Körber-Stiftung Dr. Lothar Dittmer vergeben.
Drei Landespreise gingen in diesem Jahr an Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Plön.

Die 12. Klässlerin Vivien Joost hat zu der Geschichte ihres Elternhauses geforscht und mit ihrem schriftlichen Beitrag die Jury begeistert (Tutor Hr.Kraack).

Die Schüler des Geschichtsprofils der 12. Klasse Bo Gudegast, Hannes Kohls und Philipp Haye haben sich dem Rantzauer Schloss als Flüchtlingsunterkunft in der Nachkriegsgeschichte gewidmet und ein eindrucksvolles Video mit vielen Zeitzeugeninterviews produziert (Tutorin Fr. Belker).

Der dritte Landessieg unserer Schule geht ebenfalls an das Geschichtsprofil in Q1, genauer gesagt an Harry Behrens, Mark Hermandung und Sebastian Surkau, die der Frage nachgegangen sind, wie die Rationalisierung auf dem Bahnhof Plön eine Gemeinschaft zerstört hat (Tutorin Fr. Belker).

Wirklich ein toller Erfolg, der auf einer sehr guten und selbstständigen Arbeit beruht! Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Körber-Stiftung/Claudia Höhne