UNICEF am GSP

Weißt du, dass du Rechte hast?
Unter diesem Motto bekamen die achten Klassen am 25.03. Besuch von Luise, Merle und Torge von der Hochschulgruppe von UNICEF der Uni in Kiel. Sie gaben den Kindern eine spannende Einführung in die 1989 verabschiedete Kinderrechtskonvention. Dabei wurde geklärt, wer als Kind zählt, welche Rechte für Kinder gelten und warum es wichtig ist, diese explizit als Kinderrechte zu erklären.
Darauf folgte eine Gruppenarbeit mit der Aufgabe, die gegebenen zehn Rechte ihrer Wichtigkeit nach zu ordnen. Das hat sich als schwieriger als erwartet herausgestellt. Nicht nur sind die Gruppen zu sehr unterschiedlichen Reihenfolgen gekommen, sondern es wurde auch festgestellt, dass alle diese Rechte wichtig sind. Wenn ein Recht zu kurz kommt, fallen auch andere Rechte weg. Die Kinderrechte sind also miteinander verwoben.
Zum Schluss wurde die Arbeit von UNICEF im Ausland und hier vor Ort anhand einer Präsentation nähergebracht. Weltweit sorgt UNICEF unter anderem für sauberes Trinkwasser, den Bau von Schulen oder die Eindämmung von Krankheiten. Hier in Deutschland gibt es die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen, Hochschulgruppen oder Juniorteams aktiv zu werden, über verschiedene Themen, wie die Arbeit gegen AIDS oder den Einsatz von Kindersoldaten, aufzuklären und für die Einsätze in Krisengebieten Spenden zu sammeln.
Fazit: Jedes einzelne Kind auf der Welt hat dieselben Rechte, für die sich bewusst eingesetzt werden muss, da Kinder besonders in Krisensituationen sonst schnell übersehen werden.