Uni kommt zur Schule

In dieser Woche fanden zwei Professoren der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf Einladung von Frau Nielsen den Weg in unsere Schule.
Das Projekt “Uni kommt zur Schule” ist ein einzigartiges Angebot an wissenschaftlichen Abrufveranstaltungen für Schulen im Programm der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft. Es soll Brücken zwischen Schule und Hochschule schlagen, aktuelles Fachwissen frisch aus der Forschung an die Schule bringen und für ein wissenschaftliches Studium begeistern.

Dies ist den Referenten Prof. Dr. Lüning, aus dem Otto Diels-Institut für Organische Chemie, und Prof. Dr. Kilian, aus dem Germanistischen Seminar, sehr gut gelungen.
Während Prof. Dr. Lüning bereits am Montag, dem 26. Februar, einen Vortrag über “Organische Synthese – wie geht das?” im Chemiekurs des 13. Jahrganges hielt, informierte Prof. Dr. Kilian den gesamten 13. Jahrgang heute über “Sprache und Sprachgebrauch in WhatsApp, Facebook & Co – Standardnormen, „Parlando” und die Sorge eines „Sprachverfalls””.

Vielen Dank der Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung, die dieses tolle Projekt möglich gemacht hat.