Rollstuhl-Basketball

Eine Sporthalle voller Rollstühle? Wie macht man Sport, wenn man auf den Rollstuhl angewiesen ist?

Frau Nieschlag ist es gelungen, Herbert Tietz, Referent für DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V.), in unsere Halle zu holen – mit 13 Rollstühlen im Gepäck!!!!!! Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.


Nicht nur bei den Kieler Wheelers, bei denen einer unserer Schüler Rollstuhlbasketball trainiert, sondern auch im Sportunterricht sollte es heute für alle um wendiges Fahren auf zwei Rädern gehen bei gleichzeitiger Geschicklichkeit im Kampf um den Basketball.

„Wie hebe ich denn den Ball auf, wenn ich sitze? Und wie kommt der eigentlich beim Dribbeln zu mir zurückgeflogen? Darf ich den Gegner ein bisschen rammen, um an den Ball zu kommen?“

Herr Tietz kannte viele Tipps und Tricks für das Zusammenspiel im Mix aus gehenden und rollenden Teamspieler*innen.

Die Zeit war viel zu schnell vorbei, Wiederholung gewünscht!