Gewässerökologie mal anders

Das Biologieprofil der Q2 war im Juni diesen Jahres auf der Insel Helgoland, um dort im Schülerlabor des Alfred-Wegener-Instituts praktisch zum Thema Gewässerökologie zu arbeiten. Neben Freilandarbeiten im Felswatt und der Auswertung im Labor konnten die Schüler*innen mit der Besatzung des Forschungsschiffes Polarstern PS 120 skypen und Fragen an die Wissenschaftler*innen stellen. In diesem Zusammenhang haben wir die Möglichkeit bekommen, Styroporbecher zu personalisieren und diese mit zur Expedition in die Tiefsee zu schicken. Am 21.06.2019 tauchten diese Becher dann nördlich von Las Palmas de Gran Canaria mit einem Wasserkranzschöpfer im Atlantischen Ozean auf eine Tiefe von 4300 m. Durch den hohen Druck sind die Becher geschrumpft. Ende November endete dann die abenteuerliche Reise der Becher in Plön und die Schüler*innen konnten ihren eigenen Becher als Souvenir mit nach Hause nehmen.