Gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ist das Geschichtsprofil der 11. Klassen mit Frau Belker und Frau Ullmann zur Filmvorführung mit anschließendem Dialog am 22.03. nach Kiel ins Metro-Kino gefahren.
Das Landesdemokratiezentrum zeigte dort den Film „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin (2017), der sich fiktiv auf die rechtsterroristischen Morde des NSU zwischen 2000 und 2007 bezieht. Im Nachgang wurden die Schülerinnen und Schüler über Kontinuitäten von rechtem Terror in Deutschland informiert und die Opferperspektive wurde in den Blick genommen (Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein und ZEBRA e.V.). Diese Veranstaltung bezog sich nicht nur auf die Themen des Geschichtsunterrichts, in dem sie z. B. zuletzt im Rahmen des Holocaust-Gedenktages über rechte Gewalt in der Gegenwart gesprochen hatten, sondern erfüllt auch das übercurriculare Ziel der Demokratiebildung der Schule.