Deutschunterricht mal anders

Kernfachtag Deutsch

Am Dienstag hat der Schultag unseres Kernfachs ein wenig anders ausgesehen als normalerweise. 

Um unsere Einheit zu Sprache und Sprachentwicklung und auch das zwölfte Schuljahr abzurunden, haben wir uns morgens bei Frau Belker in Grebin getroffen, um bei ihr unseren Kernfachtag Deutsch zu veranstalten und anschließend gemeinsam zu Grillen. 

Da die fachlichen Aufgaben selbstverständlich nicht zu kurz kommen sollten, haben wir zunächst in Gruppen verschiedene Themen rund um das Thema Sprache bearbeitet. 

Beginnend mit dem Thema der Entstehung von Sprache, ihrer Entwicklung und wie zum Beispiel Kinder diese erlernen – über Kommunikation und den entstehende Sprachproblemen – haben wir uns schließlich den Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit erarbeitet und darüber diskutiert, ob man überhaupt denken kann, wenn man keine Sprache beherrscht. 

Abgerundet wurde das Ganze mit einem Besuch von dem Deichkind Mitglied Porky, der von der Gruppe interviewt wurde, die sich mit der Thematik der Jugendsprache auseinandergesetzt hat. Vielen Dank an dieser Stelle an Porky für die Zeit! 

Ich rede wohl im Sinne aller Beteiligten, wenn ich sage, dass das ein rundum gelungener Abschluss von diesem Schuljahr war. 

Hanna Hamdorf, Q1