Holocaust-Gedenktag 2023

Am Freitag, den 27.1, war für uns nicht nur Zeugnisvergabe, sondern auch der Tag unseres Ausfluges nach Kiel. Um 12 Uhr ging es für das Geschichtsprofil des 11. Jahrgangs zusammen mit dem Q2-Jahrgang in die Universität in Kiel, dem Audimax. Nach einer kurzen Mittagspause in der Mensa I der Universität haben wir im größten Hörsaal der Uni Kiel an einer Begegnung mit Ivar Buterfas-Frankenthal teilgenommen. Dieser hielt anlässlich des Holocaust Gedenktages einen Vortrag über seine Erlebnisse mit Antisemitismus.
Er selbst ist über 90 Jahre alt und wurde, da sein Vater jüdisch war, als “Halbjude” deklariert. Begleitet wurde er dabei von seiner Frau Dagmar. Herr Buterfas-Frankenthal sprach vor 750 Personen, die meisten davon Schülerinnen und Schüler, aus Schleswig-Holstein über seine Lebensgeschichte und Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus.

Vor dem Beginn der Erzählung machte die Bildungsministerin Karin Prien, auf die Pflicht der neuen Generationen aufmerksam, die Demokratie zu schützen, um eine Rückkehr der Nationalisten zu verhindern. Wie andere wichtige Personen war zudem der Landespolizeichef aus Niedersachen zu Gast, um die Selbstverständlichkeit der Polizei
gegenüber des Schutzes der Demokratie vor autoritären Regimen darzustellen.
Die Geschichte des Herrn Frankental berührte jeden Schüler, der anwesend war, zutiefst, weshalb es eine große Stille im Saal gab und jeder gespannt zuhörte. Er berichtete unter anderem davon, wie er als junger Halbjude von Jugendlichen der Hitlerjugend gequält und drangsaliert wurde. Ständig verwies er dabei auf die Pflicht der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Demokratie vor Extremisten zu schützen und auch die nachkommenden Generationen über die Wichtigkeit ihrer Rolle aufzuklären. Fragen, die Ivar Buterfas gestellt wurden, beantwortete dieser ausführlich und genau, um das Interesse der Schüler, welches ihnen anzusehen war, weiterhin aufrecht zu halten.
Weitere Geschichten kann man in seinem Buch „VON GANZ, GANZ UNTEN“, welches von ihm vor Ort signiert wurde, nachlesen. Im Ganzen war die Veranstaltung sehr prägend, lehrreich und interessant. Es war eine Exkursion mit sehr spannenden Punkten, die einen Menschen zum Nachdenken brachten.

Kai Beckmann, Adrian Walzberg, Johan Traulsen, E Geschichtsprofil