Streichorchester: Abschied nach über 30 Jahren

Herr Tensings Abschiedskonzert als Leiter des Streichorchesters war ein riesen Erfolg. Der Höhepunkt heute war sicher sein musikalischer Einsatz an der Schreibmaschine und der Abschied von Lis Mette, Marie-Theres, Alexander und Peter.

Lieber Carsten, vielen Dank für all die wundervollen Stunden!

Ein ehemaliger Schüler schreibt dazu:

“Lieber Carsten Tensing, das letzte heute von Dir geleitete Schülerstreichkonzert als Lehrer des Schlossgymnasiums war ein Knaller. Was für eine Freude, Dir bei der Arbeit zuzusehen. Mal eben ein paar polnische Austauschschüler ins Orchester integriert, eine Solocellistin ausgetauscht, dazu selbst ein erstklassiges Solo auf der Schreibmaschine abgeliefert – eine ganz bezaubernde Bühnenarbeit war das. Du hattest sichtlich Freude – nur nicht an den übereifrigen Eltern, die Dir beim Vivaldi zwischen das Allegro und Adagio geklatscht haben.

Mir hast Du vor fast 30 Jahren privaten Klavierunterricht gegeben und Lateinnachhilfe – für mich ein pädagogischer Volltreffer: Stand ich in Latein auf einer sicheren Vier, durfte ich Klavier üben – Ragtime und so’n abgefahrenes Zeug – lief es in Latein wieder schlechter, Marcus et Cornelia in Colosseum sunt. Ein paar Jahre später hast Du mich dann auch als Lehrer des Gymnasiums durchs Abitur geschubst. Bis heute ist Musik in meinem Leben essenziell, und sie trägt mich oft hinüber von einem Gedanken in den nächsten. Das geht bestimmt vielen ehemaligen Schülern von Dir so, die Du in den letzten Jahrzehnten das Wunder der Musik gelehrt hast. Dafür danke ich Dir sehr.

Il Padrino, mit den nun längsten Sommerferien Deines Lebens wünsche ich Dir eine fröhliche Zeit!”

Foto-Quelle: Facebook