West High School Musical

Pressemitteilung

Aufführungen von “West High School Musical ”, einer Adaption des Musicals und Films „High School Musical“, am Freitag 23.3./ Samstag 24.3./ Montag 26.3. und Dienstag 27.3.2018

um 20:00 Uhr in der Neuen Aula am Gymnasium Schloss Plön

Sehr geehrte Damen und Herren,

Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden am 23.3./24.3./26.3. und 27.3. jeweils um 20.00 Uhr das Musical „West High School“   – angelehnt an den US-amerikanischen Musical-Fernsehfilm der Walt Disney Company aus dem Jahr 2006 und die Bühnenversion des „High School Musical“ – in einer besonderen Inszenierung aufführen.

Auch dieses Mal sind eine große Zahl Schülerinnen und Schüler an dem Projekt beteiligt:

Unter der Leitung von Herrn Kahnt adaptierte eine Band, die sich erneut aus Lehrern und aus fünf Schülern zusammensetzt, die populären Songs aus dem High School Musical. Sarah Anton aus dem 12. Jahrgang entwickelte die Choreografien nach Anregungen der Kiel Baltic Hurricanes Cheerleader und studierte diese ein. Unsere Cheerleader tragen echte Kostüme! Meike Haase brachte sich als Make-Up-Artist ein.

Die SchülerInnen der Lichttechnik installierten verschiedenste Scheinwerfer in der neuen Aula und werden das Stück mit Lichteffekten in Szene setzen.

Das Regieteam Karin Romming und Michael Nentwig erarbeitete nicht nur die Dramaturgie und das Libretto, sondern mit fleißigen Helfern auch das dieses Jahr ganz besondere Bühnenbild und das Plakat.

Unter ihrer Leitung setzten sich seit Beginn des Schuljahres Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse sowie zwei Siebtklässlerinnen mit dem Stück auseinander und erarbeiteten ihre Rollen. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass das Musical an einer Schule spielt und von Schülern und Lehrern handelt – und die Rollen auch entsprechend besetzt sind.

Wie an jeder Schule gibt es auch an der West High die üblichen Probleme, die viel wichtiger als der normale Schulalltag sind: Wer geht mit wem, wer ist besonders beliebt und erfolgreich und wer wird die Hauptrollen in dem anstehenden Schulmusical spielen…

Die Schülerinnen und Schüler im Musical erkennen im Laufe des Stückes, dass es eigentlich nicht um diese oberflächlichen Aspekte geht, sondern dass man zu seinen Freunden halten und zu seinen eigenen inneren Werten und Interessen stehen sollte.

Die Karten sind ab dem 01.03.2018  für 5,00€ bzw. 3,00€ bei der Buchhandlung Schneider sowie in den großen Pausen in der Schule erhältlich. Die Plätze sind nicht nummeriert. Einlass ist um 19.45 Uhr, Beginn der Vorstellung 20.00 Uhr. In der Pause verkaufen die Abiturienten Getränke und Snacks.

Karin Romming

Michael Nentwig