Solarcup 2023

Am 9.7.23 fand im hohen Norden, genauer gesagt in Glücksburg, das Landesfinale des Solarcups statt. Bei diesem Wettbewerb treten Kinder und Jugendliche in verschiedenen Wertbewerbsklassen mit ihren selbstgebauten, mit Sonnenlicht angetriebenen Fahrzeugen gegeneinander an, um die besten und schnellsten Fahrzeuge zu ermitteln.

Im Informatikunterricht hatte sich ein Team aus der 6d des GSP gebildet, das am Wettbewerb der Solarboote antreten wollte. Nachdem der Veranstalter „artefact“ den Jungs die Solarzelle und Antriebseinheit zugeschickt hatte, machten sich Jonas Garbe, Mattis Kraft, Michel Sievers und Jon Ove Tamms an die Arbeit, bauten aus Einwegverpackungen ein schwimmfähiges Boot und bereiteten darüber hinaus ein Plakat für einen Vortrag vor der Jury vor.

Am Veranstaltungstag mussten die teilnehmenden Boote dann eine 10m lange Strecke möglichst schnell zurücklegen. Das gelang dem GSP-Boot „Solartrix“ so gut, dass erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger Schluss war und am Ende ein großartiger 3. Platz verbucht werden konnte.
Hoffentlich motiviert das Ergebnis im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb.
Herzlichen Glückwunsch an Herrn Behr, Jonas, Mattis, Michel und Jon zu eurem tollen Erfolg!