Rent-a-Scientist 2024

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an dem Projekt “Rent-a-Scientist: Wissenschaft macht Schule (1. Juli – 12. Juli 2024)” teil. Rent-a-Scientist ist ein Angebot an Schulklassen, eine*n Wissenschaftler*in eine Unterrichtsstunde zu einem bestimmten Themenbereich gestalten zu lassen.
Auf Einladung von Frau Nielsen fand am Mittwoch, 3. Juli 2024, Herr Moritz Hallmeier vom Geomar Kiel seinen Weg in die Klasse 10c und hielt einen Vortrag zum Thema “Paläoklimatologie: Was wir aus einem Blick in die Vergangenheit über unser Klima lernen können”. Am Donnerstag, 4. Juli 2024, kam Herr Jan-Martin Wagner von der Technischen Fakultät der CAU in die Klasse 10a und gestaltete eine Doppelstunde zum Thema “Strom aus Solarzellen – wie funktioniert das? Und lohnt sich das?”
Ein tolles von der Europäischen Union im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZON EUROPE gefördertes Projekt, das stets für viel Abwechslung und Freude sowohl bei den Schüler*innen als auch den Wissenschaftler*innen sorgt.