
In Folge der letzten Oberstufenreform bietet das GSP in der Qualifikationsphase (12. Jahrgang), ein themenzentriertes Profilseminar an. Dieses soll die allgemeine Studierfähigkeit und Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern. Es dient der Erkundung von interdisziplinären Themen des jeweiligen Profils und ihrer Vertiefung durch Projekte.
Im Naturwissenschaftlichen Profil beschäftigen sich die Schüler/innen in diesem dreistündigen Unterrichtsfach vor allem mit dem „Wissenschaftlichen Arbeiten“.
Der jetzige Kurs hat sich in diesem Halbjahr unter der Leitung von Frau Nielsen mit sehr interessanten Themen wie posttraumatischen Belastungsstörungen oder dem Insektensterben auseinandergesetzt. Um auch jüngeren Schüler/innen einen Einblick in die Arbeit eines naturwissenschaftlichen Profilseminars zu geben, vor allem in Anbetracht der nahenden Profilwahlen in den 10. Klassen, stellten die Schüler/innen des Profilseminars am Dienstag, dem 28. Januar 2025, ihre Erkenntnisse über sechs verschiedene Themen mithilfe von wissenschaftlichen Postern und kleinen Vorträgen in einem Informations-Parcours vor. Unsere drei 10. Klassen hatten jeweils eine gesamte Unterrichtsstunde Zeit, sich über alle Themen informieren zu lassen und Fragen zu stellen.
Sowohl für die Zehnt- als auch Zwölftklässler/innen war dieser Informations-Parcours sehr gewinnbringend und eine willkommene Abwechslung zum „normalen“ Unterrichtsgeschehen. Heute waren unsere Oberstufenschüler/innen die Lehrkräfte!




