Podiumsdiskussion

Bei einer Informations – und Diskussionsveranstaltung für die Oberstufe am 20.05. ging es um europapolitische Fragen und ihren Auswirkungen auf Schleswig-Holstein.

Eingeladen waren Tim Brockmann (CDU, Mitglied des Landtages) und Niclas Herbst (EVP-Fraktion ; Mitglied des Europäischen Parlaments).

Inhaltlich äußerten sich die Politiker zu den Themenbereichen Wirtschaft und Nachhaltigkeit, die Auswirkungen des russischen Angriffs auf die Ukraine für Europa und Deutschland, mögliche Gründe für EU-Skepsis und die Chancen für Jugendliche durch die EU.

Die vielen engagierten und interessierten Schülerfragen machten deutlich, wie viele der angesprochenen Themen unseren Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brennen.

Die Veranstaltung wurde souverän und kenntnisreich moderiert von Hanna Hamdorf und Enrico Möller (beide Q1w).

Alle Anwesenden waren sich einig darüber, dass man so eine Veranstaltung in nicht allzu ferner Zukunft gerne wiederholen beziehungsweise erweitern könnte.