Juleica 2018

“Wie bereits letztes Jahr wurde auch in der diesjährigen Projektwoche im Februar die Jugendleiter-Card-Ausbildung (Juleica) angeboten. Jeden Tag fanden sich die über 20 Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Schloss Plön morgens unter der Leitung von Hanna Nieschlag, Sven Stolze und Svenja Groß zusammen und erarbeiteten verschiedene Themenbereiche wie Kommunikation, Sexualpädagogik und Gruppenleitung. Neben den Theorie- und Praxisstunden in der Schule standen auch verschiedene Ausflüge zur Fortbildung an. Unter anderem waren wir einen ganzen Tag in Kiel in der Sportjugend und in den Sportanlagen der Uni Kiel, wo wir durch Klettern den Gruppenzusammenhalt gestärkt haben und uns wertvolle Tipps für unsere spätere Arbeit als Jugendleiter gegeben wurden. Am Ende der Woche hatten wir eine Art praktische Prüfung, in der wir unsere in der Woche gelernten Fähigkeiten ausüben konnten. So mussten wir sowohl eine Sportstunde für die 5. und 6. Klasse planen, als auch durchführen, welches laut den Teilnehmenden auch die lehrreichste Aktion war. Nach ein paar weiteren Programmpunkten außerhalb der Projektwoche haben schlussendlich alle die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und werden sicherlich bald ihre Jugendleiter-Card einsetzen.”

Emily Agne, Mina Nieting

Herzlichen Glückwunsch zur Juleica!