Liebe Besucherinnen und Besucher,

das im Jahr 1704 gegründete Gymnasium Schloss Plön blickt auf eine lange, facettenreiche Geschichte zurück. Es ist eines der vier Gymnasien in Trägerschaft des Kreises Plön und fest in der Region verwurzelt.

Eine Ehemalige schrieb einmal über die Schulzeit am GSP: “Gymnasium Schloss Plön – verheißungsvoll, das sahnige Schloss vor Augen mit einem Schuss Waldmeister und Himmelblau, die Schule am Großen Plöner See, die Schule mit dem SRSV, die Atmosphäre, die viele Urlauber und Sehnsüchtler nach Plön zieht. Eure ganz besonders einzigartige Schulzeit hier im Blauen, hier an den Seen, hier in der Idylle auf dem Festland, das von Apfelwiesen träumt, hier mit den Menschen, die euch im Wachsen und Gedeihen bestärkten, die euch ermutigten, trösteten, aufrafften, gängelten, reglementieren, die euch Freiheiten schenkten, Ideenräume boten, Gedankenpausen einräumten, mit Input vollstopften, euch an Grenzen brachten, unter Druck setzen, Leistungsbereitschaft einforderten, wiederum Verständnis zeigten, Linderung gaben, die mit euch lachten und manchmal weinten…”

Die Schulgemeinschaft arbeitet also intensiv und vertrauensvoll zusammen, um die Schule als guten Raum zur persönlichen Entfaltung zu gestalten und unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Chancen für ihren weiteren Lebensweg zu geben. Dabei ist uns wichtig, dass sie nicht nur Schwerpunkte im traditionellen Fächerkanon finden, sondern sich auch in anderen Bereichen engagieren und verwirklichen können.

Schule ist viel mehr als Unterricht und sie präsentiert sich auf den folgenden Seiten in ihrer ganzen Vielfalt. Hier finden Sie alle benötigten Informationen und darüber hinaus erhalten Sie interessante Einblicke in unser Schulleben.

Anne Paulsen, Schulleiterin

Schulleiterin Anne Paulsen