Gewaltprävention Klasse 5

“Schulentwicklungstag” bedeutet normalerweise, dass die Schülerinnen und Schüler zuhause bleiben.

Nicht so unsere 5. Klassen heute: Sie hatten einen Kurs zum Thema „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“!

Allgemeine Höflichkeit – die 4 Phasen der Eskalation – “Situationen, in denen Du nicht wusstest, wie du dich verhalten solltest” – Selbstverteidigungsstunde – Körpersprache – Nähe und Distanz – …. sind nur ein paar Inhalte aus vier sehr spannenden, fröhlichen und sehr wertvollen Stunden mit den erfahrene Trainern von www.kampfkunstschulen-sh.de

Der Fokus des Tages lag also nicht darauf, wie man kämpft, sondern wie man selbstbewusst Streit und Gewalt verhindert:

“LASS MICH IN RUHE!”

Dieser Tag wäre ohne Unterstützung nicht finanzierbar, daher danken wir dem „Kultureuro“ unsere Schule als Förderverein, der den größten Teil der Kosten übernommen hat.