EFT

EFT: „Emotional Freedom Technique“ oder einfach „Klopfen“

Probier es doch mal aus!

Gefühle sind manchmal übermächtig und können einem ganz schön in die Parade fahren. Wäre es da nicht prima, einmal mit den Finger zu schnipsen und wusch-weg ist das Gefühl?

Sicher kennst du selbst einige Tricks, die dir helfen, in bestimmten Situationen Ruhe zu bewahren und nicht vorschnell zu handeln. Aber genauso gut kennen wir ja alle viele Situationen, wo das nicht geklappt hat…

Gary Craig, ein amerikanischer Ingenieur, hat aus verschiedenen Elementen eine vereinfachte Version der Akupressur entwickelt, die jeder ganz leicht selbst ausprobieren kann. Man benötigt dafür gar nichts und es ist garantiert ohne Nebenwirkungen!

Super praktisch anzuwenden zum Beispiel, wenn man mit dem Fahrrad an der Ampel steht oder im Wartezimmer beim Zahnarzt schmort, aber natürlich auch als Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder auf ein wichtiges (Streit-)Gespräch, ein Referat, eine Prüfung ganz in Ruhe zu Hause in deinem Zimmer. Prima auch bei nicht enden wollendem Gegrübel zu einer hochbelastenden Sache, die dich einfach nicht in Ruhe lässt.

Du klopfst einfach leicht und wiederholt mit zwei Fingern deiner Hand auf verschiedene Punkte an Kopf und Oberkörper.

1. Der erste Punkt ist oben auf dem Scheitelpunkt des Kopfes. Da genügt es mit einer Hand zu klopfen.
  2. Dann kommen-mit den Fingern beider Hände-die Punkte außen an den Augenbrauen
  3. und dann unter den Augen.
  4. Nun unter der Nase -jetzt wieder nur ein Hand-,
  5. unter dem Mund,
  6. auf dem Schlüsselbein jeder Seite -beide Hände-
  7. die oberen Rippenbogen, wer will
  8. und zum Abschluss, der Handkantenpunkt am kleinen Finger, erst an der einen dann an der anderen Hand.

Fortgeschrittene überlegen sich (zum Beispiel auf einer Skala von 1-10) wie stark das verstörende Gefühl, die Unruhe oder die Angst gerade ist. Beim Klopfen das gleichmäßige Atmen nicht vergessen… und dann wieder dem Gefühl nachspüren…ist es weniger geworden? Man kann das Ganze ruhig ein paar Mal hintereinander probieren und mit etwas Übung verschwinden Blockaden und Verkrampfungen, oder werden zumindest viel weniger.

Wenn dir diese Methode zusagt, kannst du ihre Wirkung verstärken, indem du dir einen Satz überlegst, der das belastende Thema gut trifft. Zum Beispiel: „Obwohl ich vor jeder Mathearbeit höllisch Angst habe, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin.“ Der Nebensatz ist sehr wichtig, weil wir alle dazu neigen uns für „schlechte“ Gefühle zu verurteilen. Gerade das macht die Gefühle aber so mächtig! Sie wollen nämlich nicht ignoriert werden (wer will das schon), sondern von dir angeschaut werden, dann kooperieren sie wieder.

Wenn ihr darüber etwas Nachlesen oder -hören wollt, hier ein paar Links oder Bücher zum Thema:

Lukas und die Monster unterm Bett von Christiana Kieser-ein sehr anschaulich bebildertes Kinderbuch zum Thema Klopfen mit Erklärungen für Erwachsene

Klopf dich gesund von Horst Benesch

Gesunde Kinder mit EFT ebenfalls von Horst Benesch

Wie du mit EFT deine Ängste und Sorgen … – YouTubehttps://www.youtube.com › watch

Über uns – Horst und Doris Benesch – KnB Klopfenhttps://knb-klopfen.de › ueber-uns

Die einfachste Variante hab ich für dich in einem Cartoon zusammengestellt!

Viel Spaß damit!