Europawahl 2024

Juniorwahl zur Europawahl 2024 am GSP
Am Dienstag, den 04.06., wurde bei uns an der Schule die Juniorwahl durchgeführt. Diese Wahl, die an über 5.000 Schulen in ganz Deutschland in der Woche vor der „echten“ Europawahlen auf Initiative des Kumulus e. V. organisiert wird, simuliert die Abläufe im Zusammenhang mit Wahlen und soll unseren Schülern zeigen, wie politische Teilhabe am demokratischen Prozess aussehen kann und die Hemmschwelle für Erstwähler reduzieren. Die Kinder und Jugendlichen haben sich in den Wochen vor der Wahl im Unterricht mit verschiedenen Aspekten der Europawahl auseinandergesetzt und haben gelernt, wie eine Wahl abläuft, welche Parteien zur Wahl stehen, welche Ziele diese verfolgen und wie man sich informieren kann, um am Ende seine Stimme abgeben zu können.
Die jüngeren Schülerinnen und Schüler konnten so die Chance nutzen, ein bisschen „Wahlluft“ zu schnuppern, für die Schülerinnen und Schüler, die bereits 16 sind, ist es ein guter Testdurchlauf, bevor sie am Sonntag zum erstmalig an der Europawahl teilnehmen dürfen.
Die Wahl wurde aus einem Team von engagierten Wahlorganisatoren und Wahlhelfern aus dem WiPo-Profil des 11. Jahrgangs und den 10. Klassen eigenständig vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Dazu gehörte z. B. das Erstellen des Wählerverzeichnisses, das Verteilen der Wahlbenachrichtigungen an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 12, die Organisation im Wahllokal und das Auszählen der Stimmzettel. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Behr.
Emma, Jule, Eva und Liv, hauptverantwortlich für die gesamte Wahl, ziehen ein positives Fazit: „Der Wahlvorstand zu sein, hat uns Spaß gemacht und es hat uns einen vielfältigen Einblick in das Wahlgeschehen und die Organisation der Wahl ermöglicht.“
Die Ergebnisse werden jetzt deutschlandweit gesammelt und parallel mit den Ergebnissen der echten Europawahl am Sonntagabend veröffentlicht.