Einschulung 2023

Stand: 28.08.2023

Liebe Kinder und liebe Eltern,

morgen ist es endlich so weit: Die neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten werden in unsere neuen 5. Klassen eingeschult!

29.08.2023

Ort:  Nikolaikirche in Plön

Ende: ca. 10:00 Uhr

WICHTIG:

• Der Platz in der Kirche ist begrenzt – bitte kommen Sie nur mit ca. drei Personen pro Kind als Begleitung.
  • Die Eltern haben freie Wahl bei den ausgewiesen Sitzplätzen in der Kirche.
  • Die Kinder kommen bitte mit Ranzen und Jacken nach vorne und finden dort ihre Klasse (die Paten halten ein Schild hoch).
  • Nach der Einschulung gehen die Kinder mit ihrer neuen Klassenlehrkraft und ihren beiden Paten gemeinsam durch die Fußgängerzone zur Schule.
  • Pausenbrot nicht vergessen! – Zur Not ist aber auch die Cafeteria geöffnet.
  • Schulschluss ist (nur!) an diesem ersten Schultag um 12:45 Uhr.
  • Die Eltern warten bitte zu dieser Zeit vor der Schule, um ihre frisch gebackenen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten abzuholen.
  • Bitte fahren Sie (auch in Zukunft) zur Sicherheit aller Kinder nicht mit dem PKW vor die Schule, sondern nutzen den Stadtgraben und den Parkplatz an der Bundesstraße Richtung Ascheberg!

Aber jetzt genießen wir erst einmal die Sommerferien!

Wir freuen uns schon sehr auf euch und Sie!

Herzliche Grüße,

Michael Nentwig, Orientierungsstufenleiter

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

im Sommer ist es nun soweit: Die Grundschulzeit ist vorbei und aus den Großen der Grundschule sollen die Kleinen auf einer weiterführenden Schule werden. Dies ist in Schleswig-Holstein entweder ein Gymnasium oder eine Gemeinschaftsschule.

Über diese wichtige Schulwahl entscheiden ausschließlich die Eltern, wobei die Empfehlung der Grundschullehrkräfte als wichtiger Rat dient und auch wir als Kollegium der weiterführenden Schule mit unserer Erfahrung gerne bei der Entscheidung helfen.

Eine gute Ausgangslage ist gefunden, wenn die Einschätzungen von uns Erwachsenen mit den Wünschen des Schulkindes in Einklang gebracht werden können.

Anmeldung für die neuen 5. Klassen

Sollte die Schulübergangsempfehlung Ihres Kindes die Schulart Gymnasium nicht mit einschließen, müssen Sie vor der Anmeldung im Februar einen persönlichen Beratungstermin mit unserem Orientierungsstufenleiter Herrn Nentwig im Internet buchen:

Tag der Offenen Tür

Mittwoch, 15.02.2023, 18:00-20:00

(Dieser Termin wurde auf dem Elternabend für den 04.02. angekündigt.)

Nutzen Sie die Gelegenheit, nach dem Einführungsvortrag in der “alten Aula” im Hauptgebäude (1.OG) ungestört “hinter die Kulissen zu schauen”. Kommen Sie im Eltern-Café mit aktiven Eltern unserer Schule ins Gespräch. Oder Sie entdecken unsere Schule auf eigene Faust – bitte zögern Sie nicht, uns Fragen zu stellen.

Selbstverständlich ist unsere Legasthenie-Beauftrage auch vor Ort und informiert Sie bei Bedarf darüber, wie wir am GSP mit Lese- Rechtschreibschwächen umgehen.

Ihre Kinder werden an diesem Tag unter der Leitung von älteren Schülerinnen und Schülern in Gruppen ein Rallye durch die Schule machen. Hierbei treffen sie zahlreiche Lehrkräfte und erhalten einen spannenden Einblick in den Unterricht am Gymnasium.

ELTERNABEND: Vergleich der Schularten

Dienstag, 29.11.2022 18:00-19:30

Eine erste Orientierung bot ein virtueller Elternabend, auf dem wir in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Plön und der Kreisberufsschule die verschiedenen Schulformen vorgestellt haben.

Dies sind die Folien:

Natürlich können Sie uns auch jederzeit virtuell besuchen:

In dem Film “Komm, wir zeigen euch unsere Schule!” nehmen Sie Nina, Max, Fritz und Mathilda mit auf einen virtuellen Rundgang durch das Gymnasium Schloss Plön. Zwar hat sich einiges seit den Dreharbeiten 2020 verändert, aber man bekommt dennoch einen guten Eindruck von unserer Schule und den Menschen darin.

Wir hoffen, dass es euch und Ihnen bei uns gefällt…

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Ministerium hat zu dem Thema übrigens eine Broschüre herausgegeben: “Welche Schule für mein Kind?”

Darüber hinaus hoffen wir, dass Sie auf dieser Seite (wie auch auf der gesamten Homepage) ausreichend Informationen finden, um Ihre Entscheidung zu treffen. Ansonsten können Sie auch gerne Fragen per E-Mail stellen oder einen individuellen Beratungstermin vereinbaren!

Auch Herr Liske als Schulelternbeirat hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter: sebvorstand(aet)gsp-ploen.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Michael Nentwig

(Orientierungsstufenleiter)

Unser Adventskalender 2022 bietet einen kleinen Einblick in die Stimmung an unserer Schule.

Wir sind nicht überall perfekt, aber an vielen Stellen richtig gut:

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Am 04.12.2021 konnten Sie den Baufortschritt am “Tag der offenen Baustelle” persönlich besichtigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Anfang November 2022 zeigte sich die Baustelle schon so:

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Alle Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier. (klick)

Schon für das GSP entschieden? – Welche Unterlagen Sie zur Anmeldung brauchen, finden Sie hier:

Besonders sehenswerte Inhalte unserer Homepage:

kostenfreie Nachmittagsbetreuung

Musik und Theater am GSP

Corona Projekt unserer Band “MashUp”

Wassersport am GSP

Klassenfahrten am GSP

(zahlreiche andere Beispiele finden Sie auf unser Homepage durch die Suchfunktion)

Corona “Vlogs” am GSP

Unsere während des ersten Corona Lockdowns entstandene Videoreihe. Alle Folgen finden Sie hier: https://scheinwerfer-online.de/corona/