Die Unter- und Mittelstufenbücherei

Die Schülerbücherei wird seit 2008 von Frau Dr. Christiansen unter freiwilliger Mithilfe mehrerer Unter-, Mittel- und Oberstufenschüler*innen geleitet und erfreut sich nach wie vor sehr regen Zuspruchs. Zunächst nur als Unterstufenbücherei geplant, wurde das Angebot an Lesestoff inzwischen deutlich erweitert, so dass auch Mittelstufenschüler*innen eine große Menge an Literatur vorfinden.

Dank regelmäßiger Spenden des “Vereins der Eltern und Freunde” und der Unterstützung durch die Schule selbst können in jedem Jahr die neuesten und interessantesten Bücher angeschafft werden. Hierzu wird in jedem Jahr die Plöner Buchhandlung Ende November/Anfang Dezember zu einer Buchvorstellung in die Schule eingeladen. Die neuesten Werke werden mitgebracht, Leseproben gegeben und Kritiken vorgestellt. Alle Sextaner und Quintaner erhalten eine aktuelle Bücherliste. Auf diese Weise können nicht nur Wünsche für Neuanschaffungen an die Büchereileitung weitergegeben werden, sondern auch die persönlichen Wunschzettel werden ergänzt.

Es lohnt sich also immer, die täglichen Öffnungszeiten zu nutzen, um einmal in den Kellergewölben des Altbaus vorbeizuschauen und sich mit neuem Lesestoff einzudecken.

Schülerhilfsbücherei

Die Schülerhilfsbücherei befindet sich im Keller unserer Schule. Sie wird von Herrn Surkau geleitet, der von Frau Tewes und einigen Schüler*innen der Bücherei-AG unterstützt wird. Sie hat die Aufgabe, Lehrer*innen und Schüler*innen die Bücher für ihre Arbeit in der Schule zur Verfügung zu stellen, d.h. sie zu besorgen, zu inventarisieren, zu lagern und zu verwalten.

Am Ende eines jeden Schuljahres werden Schulbücher eingesammelt, auf Vollständigkeit überprüft, gegebenenfalls repariert und nach den Ferien an den nachfolgenden Jahrgang wieder ausgegeben. Auch ist es den Schüler*innen möglich, bei Bedarf Einzelausleihen vorzunehmen. Dies wird besonders zum Abitur oder zur Vorbereitung von Referaten in Anspruch genommen.

Montags bis freitags, in jeder 2. großen Pause 11:15 – 11:30 Uhr