Seit über 70 Jahren mit der Schule verbunden – Vereinigung der Butenplöner e.V.

Die Vereinigung der Butenplöner e.V. wurde 1951 von ehemaligen Schülern des Plöner Internats gegründet und blickt damit auf eine über mehr als 70-jährige Geschichte zurück. Sie bildet den Zusammenschluß ehemaliger Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter des Gymnasium Schloss Plön sowie des früheren Internats, einschließlich der vorangegangenen höheren Lehranstalten.

Die 900 Mitglieder – Butenplöner genannt – sind in 22 Ländern über die ganze Welt verteilt, fühlen sich aber ihrer Schule und dem Andenken an das ehemalige Internat eng verbunden. Sie verstehen sich als Verein, der allen Ehemaligen die Möglichkeit gibt, untereinander und generationsübergreifend Kontakt zu pflegen. Gleichzeitig möchten die Butenplöner den Kontakt zu ihrer alten Schule halten. Sie fördern die pädagogische Arbeit an ihrer ehemaligen Schule und den Wassersport am Bootshaus, das sich seit 1999 im Eigentum der Vereinigung befindet.

Bereits seit Gründung der Vereinigung kommen am ersten Wochenende im September Ehemalige aus der ganzen Welt in Plön zusammen und feiern gemeinsam das traditionelle Butenplönertreffen. Mit seinem umfangreichen Programm und dem feststehenden Termin bietet es den perfekten Rahmen für ein Wiedersehen. Zusätzlich bieten regionale Treffen Möglichkeiten, sich zu treffen, untereinander auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

Butenplöner werden

Während Deiner Schulzeit hast Du vom Engagement der Vereinigung profitiert, wahrscheinlich ohne dass es Dir bewusst gewesen ist. Als Butenplöner hast Du jetzt die Möglichkeit, etwas zurückzugeben und nachfolgende Schülergenerationen zu unterstützen und zu fördern.

Mit einer Mitgliedschaft zeigst Du Deine Verbundenheit zum Gymnasium Schloss Plön und den Menschen, die Dich in Deiner Schulzeit begleitet haben. Die Vereinigung der Butenplöner e.V. hilft Dir, ehemalige Klassenkameraden wiederzufinden, Lehrer von früher zu treffen, Jahrgangstreffen zu organisieren, alte Freundschaften bei den regelmäßigen Wiedersehen zu pflegen und andere Jahrgänge – alt und jung – kennenzulernen.

Verschiedene Lebenssituationen, verschiedene Mitgliedsarten. Daher hast Du neben der regulären Mitgliedschaft die Möglichkeit, als Junior-, Partner- oder Lebenszeitmitglied Butenplöner werden.

Bitte fülle die Beitrittserklärung aus und sende sie an die Geschäftsführung der Butenplöner: geschaeftsstelle@butenploener.de

Ansprechpartner

Das aktuelle Vorstandsteam der Vereinigung der Butenplöner e.V. ist unter unter vorstand@butenploener.de erreichbar.

Weiterführende Informationen über das Netzwerk der ehemaligen Plöner Gymnasiasten, Internatler und Lehrer findest Du auf den Seiten der Butenplöner: butenploener.de