Ästhetik

Kunst

Das Fach Kunst soll mit all seinen Möglichkeiten die Kreativität fördern. Im Fokus steht dabei die schöpferische Auseinandersetzung mit ästhetischen Phänomenen. Neben dem „klassischen“ zweistündigen Kunstunterricht ab Klasse 5 bietet das Gymnasium Schloss Plön am Nachmittag schwerpunktmäßig für die Jahrgänge 5 bis 10 Arbeitsgemeinschaften an, die offen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind. Die gestalterischen Themen und Techniken werden mit allen Teilnehmenden besprochen – auch die passenden Nachmittagstermine werden gemeinsam verabredet.

Das Wahlpflichtfach „KreAction“ (s.u.) bietet exklusiv in den Klassenstufen 9 und 10 die Möglichkeit, sich projektorientiert in den Bereichen Darstellendes Spiel, kreatives Schreiben, Bühnenbild, Komposition und Medien auszuprobieren.

In der Oberstufe kann ein ästhetisches Profil angeboten werden, sofern es das Wahlverhalten ermöglicht. Es kann dann mit mehr Unterrichtszeit ein entsprechend intensiverer Schaffensprozess angestoßen werden, der in schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfungen mündet.

(Hier geht es zur Seite der digitalen Kunst AG)

NEU unsere Kunst Galerie als digitale Ausstellung von besonders gelungenen Werken (hier klicken)

Musik

Das Fach Musik hat am Gymnasium Schloss Plön eine lange Tradition. Seit über 30 Jahren gibt es den Musikzweig, der den Schülerinnen und Schülern von Klasse 5-10 vertieften Musikunterricht mit mehr Unterrichtsstunden ermöglicht und zu besonders guten Leistungen im Fach Musik führt. Parallel zu diesem Angebot gibt es natürlich auch den normalen Musikunterricht.

Besonders hervorzuheben sind die vielen Musik-AGs am GSP:

In der Orientierungsstufe nehmen viele musikbegeisterte Kinder am Unterstufenchor (Leitung: Frau Knuth) teil oder spielen im Räuberorchester (Leitung: Herr Henkel) auf ihrem eigenen Instrument mit, wobei hier Vorkenntnisse zur Teilnahme notwendig sind.

Ab der Mittelstufe spielen die älteren SchülerInnen dann entweder in der Brass Band (Leitung: Herr Henkel), in der Rock-/Pop-Band MashUp (Leitung: Herr Juretzka), im Streichorchester (Leitung: N.N.) oder singen im Mittel- bzw. Oberstufenchor (Leitung: Frau Knuth).

Ein besonderes Highlight eines jeden Schuljahres ist die gemeinsame Fahrt aller Musik-Ensembles zum Jugendhof Scheersberg. Dort wird eine Woche lang geprobt, gesungen und gerockt. Die Ergebnisse werden dann im Frühjahr in einzelnen Konzerten der Ensembles präsentiert.

Eine lange Tradition hat auch die Musical AG. Jährlich wechselnde Eigenproduktionen werden mit viel Engagement mit Solisten, Chor und großer Band realisiert und mit Begeisterung aufgeführt.

Weitere Informationen zum Musikzweig und den Ensembles finden Sie hier.

Kre-Action

Das Fach Kre-Action – kreatives Gestalten und Darstellen – beinhaltet Unterricht mit einem produktorientierten kreativen Thema, das im ersten Halbjahr der neunten Klasse im Bereich Deutsch, im zweiten in Musik, im ersten Halbjahr der 10. Klasse in Kunst sowie Darstellendem Spiel und im zweiten im Bereich (Theater-)Produktion liegt. Im Bereich Deutsch wird das Kursthema gefunden, welches dann zunächst in Texten, dann musikalisch und künstlerisch erarbeitet wird. Im Darstellenden Spiel werden die ersten Grundsteine für den bewussten Umgang mit Mimik, Gestik und Stimme in Bezug auf dieses Thema gelegt. Abschließend werden alle Ideen in einer großen, selbst organisierten Produktion auf die Bühne gebracht.

Kre-Action Curriculum 1

Impressionen der Produktion 2018 (Ne)

Impressionen der Produktion 2019 (Kf)